CinemaNext unterzeichnet Vertrag mit der österreichischen Cineplexx-Gruppe für ersten Samsung 3D Onyx CinemaLED

Wien (Österreich) und Seoul (Südkorea) – 25. April 2018 / CinemaNext, der europäische Spezialist für Kinobetreiber-Services (Ymagis Gruppe, ISIN: FR0011471291, TICKER: MAGIS, PME-PEA, TECH 40), hat mit der österreichischen Kino-Gruppe Cineplexx (Constantin Film-Holding GmbH) einen Vertrag über die Installation eines Samsung 3D Onyx CinemaLED im Cineplexx Wienerberg in Wien unterzeichnet. Damit errichtet CinemaNext zum ersten Mal einen Samsung Onyx CinemaLED.

„Nach der erfolgreichen Ausstattung einiger unserer Kinos mit neuen Tonanlagen sowie der Eröffnung unseres 50 Kinos in Parndorf im März, freuen wir uns über die erneute Zusammenarbeit mit CinemaNext: Unser erster Samsung CinemaLED Screen ist auch die Premiere in der EU. Mit unserem Fokus auf Pionier-Technologien, setzen wir erneut Maßstäbe in Österreich. Mit dem ersten Samsung CinemaLED Screen wird das Cineplexx Wienerberg unser neues Flaggschiff-Kino – nicht nur in Österreich, sondern in der gesamten EU“, so Christian Langhammer, Eigentümer und Geschäftsführer der österreichischen Constantin Film-Holding GmbH. „Es ist eine einmalige Chance, den Kinobesuchern eine bahnbrechende Bildtechnologie der nächsten Generation bieten zu können: höchste Qualität in einem hoch komfortablen Umfeld. Diese weitere Investition in die Optimierung des Kinoerlebnisses ist zweifellos ein Game Changer in unserer Branche.“

„Der Samsung 3D Onyx CinemaLED des Cineplexx hat eine Bildwand von 10,24 m x 5,40 m bei ultrascharfer 4K-Auflösung (4.906 x 2.160 Pixel) und modernster 7.1 Audiotechnologien von Harmans JBL Professional Brand“, so Christof Federle, Regionalmanager CinemaNext & Geschäftsführer von CinemaNext Österreich. „Wir gehen davon aus, dass wir das Projekt Mitte Juli abgeschlossen haben. Unsere spanischen Kollegen aus Valencia sind dabei für die Montage der komplexen LED-Struktur verantwortlich. Mit 9 Millionen Pixeln liefert der Samsung 3D Onyx CinemaLED außergewöhnliche Qualität, technische Performance und Zuverlässigkeit.“

Der im Juli 2017 präsentierte Samsung Cinema Screen ist ein DCI-zertifiziertes (Digital Cinema Initiatives*) Projektionssystem mit optimierter HDR-Bildqualität. Die 4K-Auflösung erreicht eine Lichtstärke von 146 fL, also fast zehnmal so hell wie der übliche Kinostandard von 14 fL. Der hohe Kontrast liefert brillante Farben, reinstes Weiß und tiefstes Schwarz. Anders als übliche 3D-Kinos bietet der Samsung CinemaLED Screen dieselbe hohe Bildqualität im gesamten Saal und somit allen Kinobesuchern, ganz gleich wo sie sitzen, ein einheitliches und immersives Sehvergnügen.

„Samsung freut sich, zusammen mit der Constantin Film-Holding GmbH den ersten österreichischen Kinosaal mit dem 3D Onyx CinemaLED auszustatten“, so Sunghan Kim, Präsident der Samsung Electronics Austria GmbH. „Damit können die Wiener Kinobesucher innovativste Technologie genießen, und wir hoffen, auch anderen Kinofreunden in ganz Österreich schon bald dieses unvergleichliche Kinoerlebnis bieten zu können.“

ÜBER DIE YMAGIS GRUPPE
Die 2007 gegründete und von Experten aus der Film- und High-Tech-Branche geführte Ymagis Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von spezialisierten Technologie-Dienstleistungen für das digitale Kino. Über die Konzerntöchter CinemaNext und Eclair bietet die Gruppe intelligente und umfassende Lösungen für Kinobetreiber, Verleiher (Spielfilme & Event-Kinos), Produzenten, Rechteinhaber, Kino-/TV-Werbenetzwerke, TV -Anbieter, VOD-Plattformbetreiber und Video Publisher. In den letzten Jahren hat die Ymagis Gruppe sowohl ihr Leistungsportfolio als auch ihre internationale Präsenz bedeutend erweitert und unterhält derzeit Niederlassungen in 26 Ländern. Das Kerngeschäft der Gruppe ist entlang drei Achsen strukturiert: CinemaNext (Kinobetreiber-Services: Vertrieb und Technik, Softwarelösungen, Kundenservice (NOC) und Beratung), Eclair (Content Services: Postproduktion, Verleih-Services Kino und digital, Lokalisierung und Zugang, Restaurierung und Archivierung) und VPF (Finanzierungsdienstleistungen). Die an der Euronext notierte Ymagis Gruppe mit Sitz in Paris beschäftigt aktuell ca. 800 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter  http://www.ymagis.comhttp://www.cinemanext.com oder http://www.eclair.digital

ABOUT CONSTANTIN FILM-HOLDING GMBH
The film distributor Constantin Film Holding GmbH was founded in Austria in 1951. A second mainstay was created at the end of the 1960's in the segment of cine operations. In this segment, 25 traditional cinemas and cinema centres were operated until the beginning of the 1990's and, following a structural change, the Cineplexx Cine Operations GmbH, a subsidiary company of the Constantin Film Holding GmbH, was founded in 1993. The business developed during a time when many traditional cinemas in Austria were disappearing and multiplex movie theatres were conquering the market. Constantin Film reacted to this trend by establishing a group of 19 cinemas and 153 screens in Austria. Additionally, traditional movie theatres with up to 18 halls existed. In 2009, the Cineplexx INTERNATIONAL GmbH started expanding to Austria's neighbouring countries and the first cinema outside Austria was opened in Bolzano, South Tyrol. Cineplexx also took over a cinema in Zagreb’s city centre, thus laying the foundation for expansion into Croatia. Further Cineplexx cinemas followed since 2011 in Croatia, Serbia, Montenegro and Macedonia. In 2013 Cineplexx established its first five multiplex movie theatres in Slovenia and the first seven-hall cinema in Albania. In Spring 2014 Cineplexx opened the biggest cinema in Serbia (Usce Shopping Center, Belgrade, with 11 halls and over 2.000 seats). The last expansion took place in March 2018 with the opening of Cineplexx Parndorf in Austria. Today, Cineplexx has a strong market presence with 44 multiplexes and six traditional locations in Austria, Croatia, Serbia, Slovenia, Montenegro, Macedonia, Albania, Kosovo, Greece and Italy, offering more than 300 screens. In 2017, the company’s working force included 1,500 employees, the overall turnover amounted to 140 million euros and the number of Cineplexx visitors reached 12,0 million. More information is available at www.cineplexx.at

ÜBER SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und gestaltet die Zukunft mit Ideen und Technologien, die unser Leben verbessern. Das Unternehmen verändert die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Haushaltsgeräten, Netzwerk-Systemen, Speicher-, Halbleiter- und LED-Produkten. Entdecken Sie die neuesten Nachrichten im Samsung Newsroom unter
 http://news.samsung.com* Digital Cinema Initiatives, LLC (DCI) ist ein Joint Venture führender Filmstudios. Ziel ist die Etablierung einer Standardarchitektur für digitale Kinosysteme​
READ STATEMENT : EN | FR | DE | ES | IT | RU

CinemaNext bezieht modernste Räumlichkeiten in Liège-Barchon, Paris und Düsseldorf